Beim U17-European-Circuit in Nürnberg präsentierten sich die Fechterinnen und Fechter des PSV Stuttgart am 22./23. November in guter Form. Kirill Schimann und Michel Mäder überzeugten im internationalen Feld der Herren und erreichten als beste deutsche Starter die Plätze 24 und 28. Auch Yihang Huang sowie bei den Damen Assol Chakyr zeigten starke Leistungen und kämpften sich jeweils bis in die dritte K.o.-Runde vor. Auch in den Teamwettbewerben zeigten die PSV-Athlet*innen solide Leistungen: Schimann und Mäder belegten mit Team Germany Platz 10, ebenso erreichte Chakyr mit Team Germany 2 bei den Damen Rang 10.

Mit Sakura Nagy, Assol Chakyr, Marilou Steinle, Michel Mäder, Kirill Schimann, Yihang Huang, Patrick Botschner, Leonas Faitsch und Nicolas Gabor traten neun Fechterinnen und Fechter des PSV Stuttgart in der fränkischen Stadt gegen Gegner aus aller Welt an.

Bei den Herren gelang nicht allen der Einzug ins Haupttableau: Für Botschner, Gabor und Faitsch war das Turnier nach der Vorrunde beendet. Huang erreichte nach einem Sieg gegen Ding (Singapur) das 64er-Tableau, musste sich dann aber Dakak (Katar) geschlagen geben. Mäder und Schimann stiegen dank Freilos direkt im 128er ein und lösten ihre Auftaktduelle souverän. Auch die nächste Runde meisterten beide mit Siegen über Liu und Chen (USA), bevor im 32er-K.o. gegen starke US-Gegner Endstation war –  ein beachtliches Ergebnis in einem Feld von 224 Startern.

Parallel kämpfte Chakyr am Samstag im Teamwettbewerb mit Germany 2. Nach einem Auftaktsieg über Singapur (45:34) folgte eine Niederlage gegen USA 3, was am Ende Rang 10 bedeutete.

Am Sonntag starteten die Damen im Einzel. Während Marilou Steinle das Haupttableau verpasste, gelang Sakura Nagy ein Sieg gegen Meier, bevor sie ausschied. Chakyr setzte nach Freilos im 128er-Tableau ein starkes Zeichen, bezwang Johnson aus Großbritannien klar mit 15:8 und beendete das Turnier schließlich als 62. unter 201 Starterinnen.

Auch die Herren waren im Team erfolgreich: Schimann und Mäder gewannen mit Germany ihr Auftaktmatch gegen Germany 3 (45:32), scheiterten dann aber an USA 4 (43:45). Germany 2 mit Huang hatte gegen ein starkes britisches Team das Nachsehen.

Ergebnisse:
DFL Einzel: Chakyr (62.), Nagy (107.), Steinle (160.)
DLF Team: Germany 2 mit Chakyr (10.)
HFL Einzel: Schimann (24.), Mäder (28.), Huang (93.), Botschner (174.), Faitsch (189.), Gabor (217.)
HFL Team: Germany mit Schimann und Mäder (10.), Germany 2 mit Huang (20.)

About the Author

By kielariane / Editor on Nov. 24, 2025