WER SIND WIR DENN EIGENTLICH?

2030 wird die Fechtabteilung des PSV Stuttgart 100 Jahre alt. Einen langen Weg hat die Fechtabteilung bis in die Gegenwart zurückgelegt. In die Jahre gekommen ist diese Fechtabteilung, was ihre Erfolge, Lebendigkeit und ihr fechterisches Leben anbelangt, aber beileibe nicht. Im Gegenteil! Sie hat sich im Laufe der Jahre fortentwickelt zu einem der erfolgreichsten Fechtvereine in Württemberg. Heute hat sie über 100 Mitglieder und eine moderne Fechthalle, in der dreimal in der Woche gefochten wird. Im Zuge der Spezialisierung wird im PSV nur noch mit dem Florett gefochten und das überaus erfolgreich. Ein hochmotiviertes Trainer- und Funktionärsteam betreut von den Kleinsten bis hoch zu den Kaderfechterinnen und -fechtern unsere Athletinnen und Athleten auf allen Turnieren im In- und Ausland. Mit dem Florett ist der PSV Stuttgart die Nummer eins in Württemberg. Württembergische und Deutsche Meister, Europameister und Medaillengewinner bei Weltmeisterschaften, all diese Erfolge ziehen sich durch die Historie bis zum heutigen Tag. Seit der Saison 2013/2014 sind wir zudem offiziell als Zentrum für Nachwuchsleistungssport im Deutschen Fechterbund zertifiziert.

Aber nicht nur die sportlichen Erfolge in Form von Medaillen und Meisterschaften sind uns wichtig. Die PSV-Fechtabteilung lebt von der Symbiose Jung und Alt, von Freizeitsportlern, Wettkampfsportlern, von der Geselligkeit, von Freundschaften. Über 30 Kinder und Jugendliche fahren jeden Sommer zu unserer jährlichen Wochenendfreizeit, wo die Saison in freier Natur bei Lagerfeuer und gemeinsamem Grillen ausklingt. Der Jahresabschluss der Fechterfamilie mit Vereinsmeisterschaften, Ehrungen und gemeinsamen Feiern gehört genauso zum sozialen Miteinander wie die Veranstaltung eines großen überregionalen Fechtturniers „Stuttgarter Rössle“, in der die Fechtabteilung ihr großes Engagement unter Beweis stellt.

Eine große Zahl unserer Mitglieder ist unter 18 Jahren, dieses „Kapital“ ist die Zukunft unserer Fechtabteilung. Dies bedeutet eine hohe Verantwortung und stetiges Bemühen um die fechterische Qualität sowie auch um die Lebensqualität einer kleine Gemeinschaft innerhalb der Großstadt. Von dieser Basis aus blicken wir in die Zukunft. Ich bin sicher, dass wir in acht Jahren mit Stolz und Freude unser Hundertjähriges feiern werden.