Eines der größten Jugendturniere in Süddeutschland, das Stuttgarter Rössle, wurde am Wochenende des 14./15. November bereits zum 17. Mal in Bad Cannstatt ausgetragen. Das vom PSV Stuttgart organisierte Ranglistenturnier für Baden-Württemberg und Bayern bot optimale Bedingungen für die Nachwuchsfechter und lockte auch Starter aus Frankreich an.
Für den PSV standen insgesamt 21 Nachwuchsathletinnen und – athleten auf der Planche: 13 Mädchen und 8 Jungs in den Altersklassen U11, U13 und U15 gingen an den Start. Für einige war es bereits ein vertrauter Wettkampf – für andere das allererste große Turnier. So gaben in der U11 Sofia Maksymenko und Jiwon Hong und in der U13 Olivia Ziegenbein ihr Ranglisten-Debüt und sammelten erste wichtige Wettkampferfahrung.
Das beste Ergebnis erzielte Elisabeth Bejzel: In der U13 dominierte sie das Turnier und erkämpfte sich die Goldmedaille. Auch in der U15 mischte sie ganz vorne mit: Nach spannenden Gefechten erreichte sie auch hier das Finale und verpasste in einem engen Finalkampf nur haarscharf den Siegtreffer gegen Luo aus Münster – doch Silber war ihr sicher.
Weitere Podestplätze in der U13 holten Klara Simic und Julius Kögler. Beide hatten sich konsequent durch die Direktausscheidung gekämpft und durften sich am Ende über die Bronzemedaille freuen.
Bei den Jungs hatte Nicolas Gabor die Nase vorne: Er wurde Zweiter in der Altersklasse U15 von insgesamt 43 Teilnehmern. Nachdem er seinen Vereinskameraden Leonas Faitsch im Halbfinale besiegt hatte, musste Gabor sich im Finale dem Freiburger Zhong geschlagen geben.
Mit insgesamt sechs Medaillen und zahlreichen Ranglistenpunkten kann der PSV Stuttgart auf ein äußerst erfolgreiches Turnier zurückblicken – ein Ergebnis, das die führende Position des Vereins in Baden-Württemberg eindrucksvoll bestätigt.
Ergebnisse:
DFL U11: Maksymenko (14.)
HFL U11: Hong (13.)
DFL U13: Bejzel (1.), Simic (3.), Scherer (5.), Schimann (9.), Müller (24.), Hong (26.), Ziegenbein (28.)
HFL U13: Kögler (3.), Carlè (9.) , Meral (14.)
DFL U15: Bejzel (2.), Lübbe (6.), Steinle (10.), Simic (10.) Hedderich (16.), Scherer (19.), Hanelt (20.), Schimann (22.), Albrecht (29.), Stradinger (30.)
HFL U15: Gabor (2.), Faitsch (3.), Huang (11.), Kögler (18.), Kiel (31.)

