Im bulgarischen Plovdiv fand der Damenflorett Weltcup statt, der von Tauberbischofsheim unter heftigen
politischen Wirbel zurückgegeben wurde, nachdem den russischen Fechtern und Fechterinnen die Starterlaubnis
für die Qualifikationsturniere der Olympischen Spiele in Paris zugestanden wurden. Zu aller Verwunderung
waren jedoch weder russische noch weißrussische Fechterinnen am Start. Der Rahmen, indem das Turnier
ausgetragen wurde, war allerdings keine Werbung für den Fechtsport. Eine lieblose Messehalle, das Hospitality –
Management war schlicht nicht vorhanden und da lediglich gerade neun Kampfrichter zur Verfügung standen,
musste in drei Durchgängen die Vorrunden gefochten werden. Aline Rustler focht im ersten Durchgang und
konnte mit drei Siegen und drei Niederlagen in die 128er Direktausscheidung aufsteigen. Ebenso drei Siege
schaffte Zsófia Posgay und folgte ihrer Mannschaftskameradin ins KO. Rustler musste allerdings sehr schnell
erkennen, dass bei den Senioren die Trauben ganz schön hoch hängen und musste gegen die erfahrene
Amerikanerin Dubrovich mit einer 15:8 Niederlage ausscheiden. Posgay machte es im Vortableau der 128er
Ausscheidung besser. In der Runde hatte sie gegen die Spanierin Castro noch verloren, aber im KO-Gefecht
drehte sie den Spieß um und siegte mit 15:13. Den Sprung in den zweiten Tag verwehrte auch ihr eine US-
Athletin. Mit 15:9 verlor sie ihr Gefecht gegen Massialas.

Ergebnisse: Posgay (92.), Rustler (123).

M. Kühner

About the Author

By timoschmitt / Administrator, bbp_keymaster on Mai 14, 2023