Die jungen Fechterinnen und Fechter des PSV Stuttgart haben bei den Deutschen Meisterschaften der U17 im Florett gute Leistungen gezeigt. Mit viel Engagement und Talent haben sie sich in einem starken Teilnehmerfeld behauptet. Mit einem neunten Platz durch Kirill Schimann im Einzel, Platz fünf mit der Herrenmannschaft und Platz zehn bei den Mädels, konnten erstmals in dieser Saison zwar keine Medaillen gefeiert werden, trotzdem überzeugte der Nachwuchs.

Am Samstag fanden die Einzelwettkämpfe statt. Benjamin Schrott, Ben Finzenhagen, Quentin Frey, Kirill Schimann und Antonio Kiel kamen erfolgreich aus der Vorrunde. Finzenhagen musste im 128er ran und schaffte einen harterkämpften 9:8 Sieg im sudden death gegen den Freiburger Mäder. Im 64er kam dann das Aus gegen den Düsseldorfer Mirbach. Schrott hatte ein Freilos und stieg im 64er Ko ein. Mit 13:15 schied er vollkommen überraschend gegen den starken Neuschäfer aus München aus. Kiel schaffte im 64er in einem hart umkämpften Gefecht gegen den Neu Ulmer Kießling einen 15:12 Sieg. Ihn erwischte es im 32er gegen seinen Vereinskameraden Schimann mit 15:7. Frey schlug zunächst den Cottbusser Walter klar mit 15:7, um dann ebenso im 32er Ko gegen Seemann aus Winsen mit 15:4 auszuscheiden. Das beste Ergebnis erzielte der jüngster Teilnehmer des PSV, Kirill Schimann mit einem beeindruckenden 9. Platz. Im Kampf um den Einzug der besten Acht, kämpfte er verbissen gegen den Dresdner Strelow, musste sich aber mit 15:10 geschlagen geben.

Auch die Damen des PSV Stuttgart zeigten bei ihren Deutschen Meisterschaften solide Leistungen. Michelle Trost erreichte nach längerer Trainingspause den 89. Platz und sammelte wertvolle Erfahrungen auf diesem anspruchsvollen Wettkampfniveau. Mara Umlauf konnte einen guten 26. Platz erzielen und präsentierte sich als talentierte Fechterin. Insbesondere im 32er Ausscheid zeigte sie eine beeindruckende Leistung gegen die spätere Bronzemedaillengewinnerin Tropmann aus TBB, der sie nach großem Kampf mit 15:12 unterlag.

Am Sonntag gingen die Mannschaftswettbewerbe in die spannende Phase. Die Herrenmannschaft des PSV Stuttgart, bestehend aus Ben Finzenhagen, Quentin Frey, Kirill Schimann und Benjamin Schrott, erreichte den 5. Platz. Nach einer Niederlage gegen Tauberbischofsheim im Viertelfinale kämpften sie sich jedoch zurück und gewannen alle weiteren Platzierungskämpfe mit großem Einsatz. Luitpold München wurde mit 45:35 besiegt und den 5. Platz sicherten sich die PSV-Jungs mit 45:32 gegen Dresden.

Auch die Damenmannschaft des PSV Stuttgart, mit Yui Goto, Mara Umlauf und Michelle Trost, gaben ihr Bestes. Zum Auftakt schlugen sie die Mädels aus Lübeck knapp mit 45:41. Im Achtelfinale waren die Marburgerinnen einen Nummer zu groß und damit wurde der Einzug ins Viertelfinale verpasst. In den Platzierungsgefechten wurde zunächst Neu-Ulm mit 45:41 besiegt, danach Luitpold München mit 45:43 und im Kampf um den 9. Platz war die Heimmannschaft aus Moers doch etwas zu stark. Für die junge Mannschaft ist der 10. Platz jedoch ein anerkennenswerter Erfolg.

Ergebnisse:

DFL: Umlauf (26.), Trost (85.)

HFL: Schimann (9.), Frey (19.), Kiel (29.), Schrott (35.), Finzenhagen (61.)

Mannschaften:

DFL: Trost, Umlauf, Goto (10.)

HFL: Finzenhagen, Schrott, Frey, Schimann (5.).

M. Kühner

By timoschmitt / Administrator, bbp_keymaster on Mai 25, 2023