So richtig krachen ließen es die PSVler am Wochenende bei den Deutschen U 15 Meisterschaften 2023. In der Einzelkonkurrenz zwei Finalplatzierungen und mit der Mannschaft Finzenhagen, Schimann, Schrott vom PSV und dem Calwer Keller konnte unter 23 Länderauswahlmannschaften der erste Platz erfochten werden.

Die PSVler Finzenhagen, Schimann, Schrott und Ghilardi schafften in der Einzelkonkurrenz problemlos die Vorrunde. Finzenhagen und Schimann ohne Niederlage und Schrott mit fünf Siegen. Lediglich Brian Ghilardi tat sich etwas schwerer, aber zwei Siege reichten auch ihm zum Aufstieg in die 128er Direktausscheidung. Leider verlor er sein Gefecht nach hartem Kampf mit 15:11und musste die Segel streichen. Das Trio Finzenhagen, Schrott und Schimann zog souverän seine Bahn bis ins Achtelfinale, wo es dann spannend wurde. Finzenhagen traf auf den Berliner Kolb, den er mit einer unglaublichen Willensleistung nach Zeitablauf mit 11:10 niederkämpfte. Unglücklicherweise trafen Schrott und Schimann unter den letzten 16 aufeinander. Schimann hatte das glücklichere Ende in einem Gefecht zweier gleichstarker Fechter und zog in das Achterfinale ein. Hier verlor er gegen den Freiburger Mäder und schrammte an einer Medaille knapp vorbei, ebenso sein Vereinskollege Finzenhagen, der gegen den Calwer Keller nach hartem Kampf das Nachsehen hatte und das Siegertreppchen verpasste.   

Bei den Mädels qualifizierte sich die noch in der U13 fechtende Assol Chakyr für die Titelkämpfe. Mit zwei Siegen schaffte sie den Aufstieg in die die Direktausscheidung, wo sie allerdings gegen die robustere und ältere Gegnerin mit 15:11 das Nachsehen hatte.

Platzierungen: Finzenhagen (6.), Schimann (7.), Schrott (9.), Ghilardi (78.), Chakyr (70.)

Dass das Team Württemberg im Herrenflorett am nächsten Tag zu den heißen Medaillen Kandidaten zählte, war nach den Einzelergebnissen abzusehen. Und die Jungs wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Die PSVler Finzenhagen, Schrott, Schimann und der Calwer Keller zeigten vom ersten Gefecht an, dass sie unbedingt den Titel gewinnen wollten. Nach Freilos startete der Württemberg Express gegen Mecklenburg-Vorpommern nach leichtem Stottern mit einem klaren 45:19 Sieg. Im Viertelfinale ging es gegen die Brandenburger Jungs, die mit 45:11keine Chance hatten. Im Halbfinale wurde es dann spannend. Dass die Berliner nicht im Vorbeigehen zu schlagen waren, war klar und so wurde es dann ein Kampf auf Messers Schneide, der hin und her wog. Mit einem Treffer Vorsprung ging es dann in das Schlussgefecht, das Keller mit 45:42 nach Hause brachte. Das Finalgefecht gegen die Mannschaft aus Nordrhein gestaltete sich als echter Thriller. Zwar lag die Württemberg Auswahl immer knapp in Führung, aber vor dem letzten Gefecht war der Vorsprung auf einen Treffer geschmolzen. Und Kirill Schimann zeigte als Schlussfechter wie man die Nerven der Trainer und Fans in ungeahnte Höhen zu treiben vermag. 44:44 stand es und der jüngste PSVler hatte an diesem Tag Nerven aus Stahl. Eine hundertstel Sekunde früher als sein Gegner startete er seinen Angriff, traf und vier glückliche Jungs und ihr Trainer lagen sich siegestrunken  in den Armen. Herzlichen Glückwunsch! 

Das Mädels Team setzte sich aus vier Vereinen zusammen: Assol Chakyr PSV Stuttgart, Swantje Borta TG Biberach, Kyrima Trapp SC Korb und, Sabrina Eberhard TSV Tettnang. Den ersten KO-Durchgang gegen die Schleswig-Holstein Mädels konnte die Schwabenauswahl knapp mit 45:42 gewinnen. Unter den letzten 16 gab es allerdings gegen Bayern eine deutliche 16:45 Niederlage. In den Platzierungsgefechten siegte Team Württemberg gegen Nordrhein 2 mit 45:34, um dann anschließend gegen Hessen 2 mit 22:45 zu verlieren. Im Kampf um Platz 11 setzte es zum Schluss eine 45:39 Niederlage, aber der 12. Platz für das Schwaben Team unter 23 Mannschaften ist trotzdem als Erfolg zu werten.

Michael Kühner

About the Author

By timoschmitt / Administrator, bbp_keymaster on Mrz 22, 2023