Mit einer großartigen Mannschaftsleistung trumpften die PSV-Mädels Lea Öttl, Anna Baars, Lara Witt und Aline Rustler bei den am 22./23. April in Bad Cannstatt ausgetragenen Deutschen U20 Florettmeisterschaften auf, nutzten den Heimvorteil und holten sich verdient die Silbermedaille. Ein Tag zuvor sorgten Aline Rustler mit Platz sieben und Anna Baars mit Platz acht in der Einzelkonkurrenz für weitere Glanzpunkte des PSV Stuttgart.

Bei den Frauen starteten in der Einzelkonkurrenz Mara Umlauf, Mimi Kieckbusch, Mia Jakob, Aline Rustler, Anna Baars, Lea Öttl und Lara Witt. Ohne Probleme konnten sich alle für die Direktausscheidung qualifizieren. Auch im 64er Tableau gab es keine Ausfälle und geschlossen marschierten die sieben PSV-lerinnen unter die besten 32. Jakob verlor gegen Zoni aus Halle klar mit 15:6, ebenso Kieckbusch gegen die Münchnerin Kothieringer mit 15:4 und Witt gegen Holland Cunz aus Weinheim mit 15:7. Auch unsere Jüngste, Mara Umlauf, hatte hier gegen Herwig aus Marburg mit 15:3 das Nachsehen. Lea Öttl  erwischte es dann unter den Top 16 gegen die Schwerinerin Drescher. Mit einem deutlichen 15:6 gegen die letztjährige Deutsche Meisterin Kothieringer, gelang Baars der Sprung ins Viertelfinale, genauso wie Aline Rustler, die  gegen Herwig klar mit 15:9 das Achterfinale erreichte. Hier war dann auch Schluss für die letzten PSV-Athletinnen. Baars war chancenlos gegen Hohenadel aus Weinheim und Rustler konnte gegen Höfler bis zum 11:11 sehr gut mithalten, aber den Endspurt gewann die Weinheimerin klar mit 15:11.

Bei den Jungs starteten Vincent Wagner, Len Müller, Antonio Kiel, Neil Gauss, Quentin Frey, Kirill Schimann, Benjamin Schrott und Jakob Kieckbusch. Auch hier schafften es alle über die Vorrunde in die Direktausscheidung. Kiel zog gegen seinen Vereinskameraden Frey im 128er Tableau den Kürzeren, alle anderen PSVler mussten erst im 64er ran. Bis auf Gauss war für alle Jungs nach diesem Durchgang das Turnier zu Ende. Unter den letzten 32 erwischte es dann den letzten PSVler Neil Gauss, der gegen den Hanauer Vesti nach hartem Kampf mit 45:43 eine bittere Niederlage hinnehmen musste.

Hochmotiviert wollte die Damenmannschaft am nächsten Tag eine Medaille holen. Baars, Rustler, Öttl und Witt setzten bereits im erstem Kampf gegen Hamburg ein Ausrufezeichen. Mit 45:16 wurden die Hamburger Mädels klar geschlagen. Im Viertelfinale wartete mit Luitpold München ein anderes Kaliber. Aber auch von dieser starken Truppe ließen sich die PSV-Mädels nicht beeindrucken und konnten nach einem etwas holprigen Start mit 45:28 einen ungefährdeten Sieg nach Hause bringen. Im Halbfinale kam es zum erwarteten heißen Kampf gegen Moers. Im letzten Gefecht zeigte die in Superform fechtende Witt gegen Oymann keine Nerven und brachte den Sieg mit 45:36 sicher nach Hause. Im Finale hatten die Stuttgarterinnen gegen die U20 Nationalmannschaft aus Weinheim keine Chance und wurden klar mit 45:26 besiegt.

Die Herrenmannschaft mit Kieckbusch, Gauss, Wagner und Müller startete denkbar schlecht und verlor ihren ersten Kampf im 16er Tableau mit 45:43 gegen Dresden. In den Platzierungsgefechten drehten die Jungs dann auf und mit Siegen gegen Frankenthal 45:30, Schwerin 45:20 und Dörnigheim mit 45:36, wurde ein versöhnlicher 9. Platz erreicht.

Ergebnisse:

DFL.: Rustler(7.), Baars(8.), Öttl(13.), Witt(20.), Jakob(21.), Umlauf(22.), Kieckbusch(24.)

HFL.: Gauss(20.),Wagner(33.), Schrott(34.), Kieckbusch(40.), Schimann(44.), Frey(56.),             Müller(61.), Kiel(73.)

Mannschaften:

DFL.: Baars, Öttl, Rustler, Witt (2.)

HFL.: Gauss, Kieckbusch, Müller, Wagner (9.)

By timoschmitt / Administrator, bbp_keymaster on Apr 25, 2023