Erfolgreichste PSV-Athletin am Wochenende beim U20 Ranglistenturnier war Lara Witt, die das Turnier mit einem hervorragenden 3. Platz beendete. Alle anderen Starter und Starterinnen scheiterten spätestens im 32-er Tableau. Bei den Jungs am Samstag gingen Vincent Wagner, Jacob Kieckbusch, Len Müller, Benni Schrott, Kirill Schimann und Quentin Frey an den Start. Letzterer musste bereits nach der Vorrunde mit einem Sieg den Waffensack zusammenpacken. Schimann und Schrott schieden im 128er Direktlauf aus. Wagner und Kieckbusch schafften es unter die letzten 64, wo Wagner gegen den Tauberbischofsheimer Michel mit 15:11 und Kieckbusch gegen den Belgier Walet mit 15:4 ausscheiden mussten. Müller und Gauss fochten sich ins 32er, wo Gauss nach großem Kampf gegen den späteren Turniersieger Distelkamp aus München mit 11:15 verlor. Auch Müller kämpfte verbissen um jeden Treffer, aber letztendlich war der Potsdamer Salus eine Nummer zu groß und mit mit15:7 ging der Potsdamer als Sieger von der Planche. Anna Baars, Mia Jakob, Mara Umlauf, Yui Goto und Lara Witt vertraten am Sonntag die PSV-Farben. Alle Mädels kamen problemlos in die Direktausscheidung. Außer Witt, die eine mittelmäßige Vorrunde ablieferte, hatten alle anderen PSV-Mädels eine Freilos. Im 64er erwischten es dann Goto gegen Wemme aus Radebeul mit 15:6, und Umlauf gegen die Hallenserin Teublitz mit 15:3. Unter den letzten 32 schied überraschend die bis dahin hervorragend fechtende Baars gegen die Tauberbischofsheimerin Gamke mit 15:7 aus. Witt schlug ihre Vereinskameradin Jakob mit 15:12 und legte anschließend einen fulminante Siegerlauf bis auf Platz drei hin. Zunächst schaltete sie die Französin Cauvent mit 15:14 nach einem 12:14 Rückstand aus und danach schaffte sie mit einem 15:14 Sieg gegen eine weitere Französin, Boumaza aus Paris, mit 15:14 die nächste Überraschung und stand im Halbfinale. Auch die spätere Turniersiegerin Holland Cuntz aus Weinheim musste alle Register ziehen, um die wie entfesselt fechtende PSV-lerin mit 15:11 niederzuringen. Mit diesem 3. Platz hat sich die Stuttgarterin die Fahrkarte für die U20 Weltcup Tour erfochten. Herzlichen Glückwunsch.

Ergebnisse: DFL.: Witt (3.), Baars (19.), Jakob (23.), Goto (40.), Umlauf (41.) HFL.: Müller (24.), Gauss (25.), Wagner (38.), Kieckbusch (51.), Schrott (70.), Schimann (91.), Frey (134.)

M. Kühner

By timoschmitt / Administrator, bbp_keymaster on Okt 22, 2023