Am 17. und 18. Dezember 2022 kam es zum letzten Aufeinandertreffen der PSV-Fechterinnen und Fechter mit der nationalen und internationalen Konkurrenz bei den Senioren. Leider machte die Krankheitswelle einigen PSVlern einen Strich durch die Rechnung, sodass fast ein Drittel kurzfristig absagen musste.
Am Samstag konnte sich Neil Gauss langsam an die Senioren herankämpfen und die Runde mit 3:3 deutlich erfolgreicher gestalten als bei seinem ersten Seniorenturnier in der vergangenen Saison. Nach einem Freilos im 128er K.O. war Gauss im 64er K.O. bis zum 12:12 gegen Stadlbauer (MTV München) voll im Rennen. Die nächsten drei Aktionen gingen jedoch an den Gegner und so stand am Ende Platz 42 auf der Ergebnisliste. Weniger erfolgreich verlief das Turnier für Vincent Wagner, der nur einen Sieg in der Vorrunde vorweisen konnte. Durch einen guten Trefferindex qualifizierte er sich trotzdem für das 128er K.O., musste sich aber hier geschlagen geben mit einem 8:15 gegen Student (FG Recklinghausen) und damit Platz 70.
Anna Baars konnte sich mit Platz 12 zum zweiten Mal in Folge in den TOP 16 bei den Seniorinnen behaupten. Ebenfalls erst im 16er K.O. gestoppt wurde Mandy Merkert mit einem 11. Platz. Baars musste in der Vorrunde nur eine Niederlage hinnehmen und startete konzentriert ins K.O. Hier konnte sie Sibilla (Dresdner SC) mit 15:2 und Schaller (FC Radebeul) mit 15:6 deutlich besiegen und ließ dieses Mal der Gegnerin nie eine Chance. Erst gegen die Tauberbischofsheimerin Morandi musste sich Baars geschlagen geben. Merkert legt die Grundlage für den Erfolg durch eine Vorrunde ohne Niederlage und wusste sich gegen Tauyekel (FC Schkeuditz) mit 15:11 und gegen Braun (FC Moers) mit 15:6 durchzusetzen. Im 16er K.O. ging Merkert dann gegen Hohenadel (TSG Weinheim) die Zeit aus, sodass der geringe Rückstand nicht mehr aufgeholt werden konnte.
Mit Platz 21 für Lara Witt, Mia Jakob mit Platz 27 und Mona Lisa Merkert mit Platz 31 konnten sich 3 weitere PSVlerinnen ins 32er K.O. vorkämpfen. Witt gewann nach einem 1:8 Rückstand nach dem ersten Gefechtsdrittel ihr Gefecht gegen Hartfelder (FC Moers) mit 15:10 und musste sich danach gegen Bimova aus Tschechien geschlagen geben. Jakob konnte sich deutlich gegenüber dem letzten Seniorenturnier steigern und gewann mit 15:8 gegen Sothen (Fechtzentrum Halle), wurde dann aber deutlich von Evers (FC Tauberbischofsheim) besiegt. Für Merkert war der Einzug ins 16er K.O. zum Greifen nahe, jedoch noch erkältungsgeschwächt und nach einem langen Gefecht hieß die Siegerin Klockhaus (DFC Düsseldorf) mit 13:15.
Für Aline Rustler Platz 33 und Mimi Kieckbusch Platz 56 war das letzte Turnier des Jahres bereits nach einem K.O.-Gefecht beendet. Während Rustler noch als Beste in ihrer Vorrunde abschnitt, musste sie im Vereinsduell gegen Mona Lisa Merkert eine bittere Niederlage mit 12:15 hinnehmen. Mit nur einem Sieg in der Vorrunde musste Kieckbusch ein schweres Los im 64er K.O. annehmen und verlor gegen Kirsch (FC Tauberbischofsheim) deutlich mit 5:15.
Chris Weber

By timoschmitt / Administrator, bbp_keymaster on Jan 02, 2023