Der letzte Wettkampf für die europäische Rangliste in dieser Saison am 28./29. 01. lässt die PSVler positiv in die Zukunft blicken. Drei Jungs und ein Mädel reisten nach Neapel, um sich mit Spitzenfechtern der U17 aus den USA, Italien und dem Rest der Welt zu messen.

Am Samstag starteten die U15er Kirill Schimann und Benjamin Schrott, deren letzter internationaler Wettkampf in Budapest nach der Vorrunde endete, deutlich besser in das Turnier. Schimann konnte als jüngster Stuttgarter vier Siege in der Vorrunde erkämpfen. Damit erreichte er das erste Mal die K.O.-Runde und sicherte sich gleich überraschend ein Freilos im 256er K.O. Dagegen musste sich Schrott nach zwei Siegen in der Vorrunde noch steigern. Das tat er aber auch und konnte den besser gesetzten Italiener Carmine Gara mit 15:8 im 256er K.O. souverän besiegen. Im 128er K.O. war jedoch für beide Fechter das Turnier beendet. Schimann musste sich dem Italiener Lorenz Calabro‘ 7:15 geschlagen geben und Schrott dem Slowaken Branislav Lancaric 4:15. Quentin Frey, der sich beim letzten Qualifikationsturnier in Moers das Ticket für sein erstes Auslandsturnier sicherte, startete ebenfalls selbstbewusst und konnte direkt 4 Siege erkämpfen. Knapp am Freilos vorbeigeschrammt musste er sich dem Brasilianer Theo Cholfe im 256er K.O. stellen. Zu Beginn hielt er gut mit, jedoch konnte der Brasilianer sich am Ende absetzen und Frey verlor das Gefecht 11:15.

Im Damenflorett ging unsere Yui Goto für Japan an den Start. Leider erwischte sie eine hammerharte Vorrunde und kam auch nur schwer in die Gefechte rein. Am Ende reichte ein Sieg gegen die Italienerin Frederica Daidone jedoch nicht für das Weiterkommen in die K.O.-Runde.

Für alle 4 PSVler geht es nächste Saison bei U17 weiter auf Punktejagd gegen die internationale Konkurrenz und die Vorzeichen stehen gut.

Platzierungen: Yui Goto (145.), Kirill Schimann (85.), Benjamin Schrott (126.), Quentin Frey (129.)

Chris Weber

PSV Stuttgart