U 17 Ranglistenturnier in München:

PSV-Nachwuchs auf dem Vormarsch – Kirill Schimann und Benjamin Schrott im Achtelfinale!

Beim ersten Qualifikationsturnier für die deutsche U17- Rangliste in München konnten der 13-jährige Kirill Schimann mit Platz 15 und der 14-jährige Benjamin Schrott auf Platz 11 äußerst verheißungsvoll in die neue Saison starten.

Mit Titus Werner, Ben Finzenhagen, Quentin Frey, Kirill Schimann und Benni Schrott traten fünf PSV-Musketiere in München an. Für alle PSV-Fechter war es der erste nationale U17 Auftritt und Benni und Kirill sind noch in der U15 startberechtigt. Alle Fünf schafften den Aufstieg in die 128er- Direktausscheidung. Benni mit 5/1 Siegen hatte ein Freilos, Kirill und Quentin mit 4/2 Siegen, Titus und Ben mit 2/4 Siegen mussten im 128er ran. Hier erwischte es lediglich Finzenhagen mit einer klaren 15:4 Niederlage und somit Platz 99 im Endklassement. Schimann, Frey und Werner folgten Benni problemlos in die 64-er Qualifikation. Hier war nun Endstation für Werner, der nach zwei knappen und ärgerlichen Niederlagen zusammenpacken und sich mit Platz 63 begnügen musste. Schimann verlor ebenso sein erstes Ko-Gefecht, aber im Hoffnungslauf legte er sensationell zu und mit zwei blitzsauberen Siegen qualifizierte er sich für die 32er Direktausscheidung am zweiten Tag. Frey begann mit einem Sieg und einer Niederlage, ein weiterer Sieg folgte, aber die letzte Hürde,  der Ukrainer Mukhopad, war dann doch zu stark und Frey beendete das Turnier auf Platz 40.

Am Sonntag früh ging im 32er Entscheid für Benni und Kirill das Turnier in die entscheidende Phase. Schimann verlor zwar sein erstes Gefecht gegen Barby aus Moers mit 15:6, aber im Hoffnungslauf gab er nochmals Vollgas und besiegte den Berliner Seifert mit 15:4 und den Jenaer Rilling mit 15:14. Erst gegen den Dresdener Tippner war er mit seiner Kraft am Ende und mit einer 15:7 Niederlage beendete er auf einem großartigen 15. Platz das Turnier. Schrott legte mit einem furiosen 15:6 gegen den Düsseldorfer Brito los, verlor den nächsten Kampf gegen Bergert aus Radebeul mit 15:6 und musste in den Hoffnungslauf. Mit zwei blitzsauberen Siegen gegen Hauke aus Radebeul mit 15:6 und dem Winsener Seemann mit 15:12, stand er kurz vor dem ersehnten Viertelfinale. Dies verbaute ihm jedoch der Potsdamer Schulz mit einer 15:9 Niederlage. Platz 11 ist trotzdem ein großartiger Erfolg für den 15jährigen PSV-Athleten.

By timoschmitt / Administrator, bbp_keymaster on Okt 17, 2022