Mit Zsófia Posgay, Aline Rustler, Lara Witt, Anna Baars und Greta Vogel waren fünf PSV-Mädels für das U 23 Florettturnier im tschechischen Brünn gemeldet. Allerdings fiel am Turniertag Greta Vogel  mit heftigen Unterleibsschmerzen aus, so dass ein Start unmöglich war. Alle anderen Mädels waren fit und schafften den Sprung ins 64er KO. Posgay ohne Niederlage, Rustler mit vier Siegen, Baars mit drei und Witt mit zwei Siegen. Witt hatte gegen Sedlakowa aus Tschechien im Direktlauf keine Chance und verlor mit 15:5 deutlich. Baars konnte gegen die Italienerin Fornasier bis zum 11:11 sehr gut mithalten, aber nach der Pause stellte die Italienerin um und Baars musste mit einer 15:12 Niederlage unter die Dusche. Besser machte es Rustler, die die Finnin Heiskari mit 15:4 von der Planche fegte und auch im darauffolgenden Gefecht gegen die favorisierte Tauberbischofsheimerin Morandi eine gute Moral zeigte, einen 10:14 Vorsprung der Tauber-Fechterin ausgleichen konnte, aber dann doch mit 15:14 hauchdünn das Nachsehen hatte. Einen Sahnetag erwischte Posgay. An Nummer acht gesetzt, startete sie mit einem Freilos ins KO und siegte im 32er KO-Gefecht gegen die Tschechin Roth klar mit 15:7. Richtig spannend wurde es im Achtelfinale, wo Posgay die Italienerin Ricci nach hartem Kampf mit 15:13 niederringen konnte und ins Viertelfinale einzog. Auch gegen die National Fechterin Behr aus TBB kämpfte sie verbissen und hielt lange mit, bis ihr die Zeit davon lief, angreifen musste und Behr mit 15:8 den Sack zumachte. Mit der Finalplatzierung konnte die PSV-Vorzeigeathletin wieder auf die Erfolgsspur zurückfinden.

Platzierungen: Posgay (7.) Rustler (22.) Baars (33.) Witt (44.)

By timoschmitt / Administrator, bbp_keymaster on Mrz 06, 2023