Marilou Steinle und Patrick Botschner bei der U13und Elisabeth Bejzel bei der U11 Konkurrenz konnten bei den Landesmeisterschaften in Tettnang jeweils den 3. Rang belegen. Die U13 Florettmannschaft mit Botschner, Zgurskiy (beide PSV) und Roser vom MTV Ludwigsburg holte sich zudem den Meistertitel.

Am Samstag starteten bei der U13 Assol Chakyr, Marilou Steinle und Martha Lübbe. In der Direktausscheidung eliminierten sich die PSV-Mädels gegenseitig. Zunächst schickte Chakyr Steinle in den Hoffnungslauf. Im zweiten Kampf verlor Chakyr gegen die TBB-Fechterin Duda und besiegte im Hoffnungslauf Lübbe. Im Viertelfinale schied sie unglücklich mit 8:7 gegen Duda aus TBB aus. Steinle gelangte ebenfalls über den Hoffnungslauf unter die letzten acht, gewann gegen die starke Freiburgerin Könczöl mit 10:6 und stand im Halbfinale, wo sie gegen Duda aus TBB den Kürzeren zog und das Turnier auf Platz drei beendete. Bei den Jungs waren Patrick Botschner und Kristian Zgurskiy im Rennen. Zgurskiy musste in den Hoffnungslauf, nachdem er gegen den Freiburger Zhong mit 10:9 verloren hatte. Im Viertelfinale traf er wieder auf Zhong und auch dieses Mal hatte er mit 8:7 das Nachsehen und schied aus. Botschner zog mit klaren Siegen in das Achterfinale und auch seinen ersten Kampf gegen den Freiburger Villar konnte er mit 10:0 gewinnen. Aber auch er biss sich vergebens an Zhong die Zähne aus und mit 8:7 schied auch er im Halbfinale knapp aus.

Die Herrenflorettmannschaft, verstärkt mit Max Roser von Ludwigsburg holte sich souverän den Titel. Zunächst besiegten die Jungs die Mannschaft aus TBB mit 45:25 und im Finale hatten auch die Freiburger keine Chance und verloren mit 45:31 deutlich. Die PSV-Mädels mit Lübbe, Steinle und Chakyr besiegten in einem aufregenden Kampf zunächst die Esslinger Auswahl mit 42:41und dies nach einem 32:38 Rückstand. Assol Chakyr zeigte keine Nerven, holte Treffer um Treffer auf, um kurz vor Zeitablauf den umjubelten Siegtreffer zu setzen.

Am Sonntag gingen dann die U11 Mädchen Klara Simic, Leni Stradinger, Elisabeth Bejzel, Linda Scherer und die Jungs Oskar Lübbe und Ferdinand Carlé an den Start. Beide Jungs konnten ihr erstes KO-Gefecht gewinnen, um dann gemeinsam das nächste zu verlieren und über den Hoffnungslauf das Viertelfinale zu erreichen. Dort war Endstadion für die PSVler. Lübbe verlor gegen den Weinheimer Kornberger nach hartem Kampf mit 10:8 und Carlé deutlich gegen den Esslinger Rauss mit 8:3. Alle vier PSV-Mädels konnten das Tableau der besten acht Fechterinnen erreichen. Klara Simic schied mit 10:8 gegen Heinrich TBB aus, Leni Stradinger mit 10:2 gegen Sun TBB, und Linda Scherer mit 10:4 gegen Xu Yining ebenfalls aus TBB. Elisabeth Bejzel unsere jüngste Fechterin schaffte den Sprung ins Halbfinale gegen die Korberin Bauch mit einem klaren 10:2 Sieg. Im Halbfinale hatte sie dann gegen die spätere Siegerin Xu Yining  keine Chance mehr und beendete das Turnier auf Platz drei. Im Mannschaftskampf zeigte das vierblättrige PSV-Kleeblatt nochmals eine gute Leistung. Im ersten Kampf wurden die Korber Mädels mit einer klaren 45:13 Niederlage von der Planche geschickt. Aber gegen die starken Taubermädels wehrten sich die Scharrena-Mädels heftig, konnten aber letztlich die Niederlage nicht abwenden und zogen mit 45:38 den Kürzeren.

Die Jungs, die zusammen mit dem Esslinger Rauss eine Wettkampfgemeinschaft bildeten, belegten ebenfalls Rang zwei. Gegen die Startgemeinschaft Tettnang Biberach gab es einen schönen 45:29 Sieg, aber im Finale eine deutliche 45:29 Niederlage gegen die TSG Weinheim.

Platzierungen: HFL U11: Carlé (5.), Lübbe (6.)

STG  PSV/Esslingen (2.) Rauss, Lübbe, Carlé

DFL U11: Bejzel (3.), Simic (5.), Stradinger (7.), Scherer (8.)

Mannschaft (2.)

DFL U13: Steinle (3.), Chakyr (7.), Lübbe (11.)

Mannschaft (2.)

HFL U13: Botschner (3.), Zgurskiy (8.)

STG PSV/Ludwigsburg (1.) Zgurskiy, Botschner, Roser

By timoschmitt / Administrator, bbp_keymaster on Mrz 29, 2023