Mit Top-Ergebnissen kehrten die PSV-Mädels und Jungs vom Erika-Salzmann-Kern- Cup am 11./12. Februar aus Esslingen zurück. Bei den Mädchen waren mit Linda Scherer, Klara Simic und Leni Stradinger drei PSV- Mädels am Start. Klara startete ohne Niederlage ins KO, Leni und Linda  hatten jeweils eine Niederlage. Im Viertelfinale erwischte es Leni Stradinger mit einer knappen 10:8 Niederlage gegen Sun aus TBB. Mit einem  9:5 Sieg stürmte Linda Scherer ins Halbfinale, wo sie gegen die Freiburger Lehner mit einer 10:7 Niederlage auf Platz drei landete. Klara Simic besiegte die Korberin Bauch mit 10:7, um dann ebenfalls im Halbfinale gegen Sun mit 10:7 zu verlieren. Bei den U11 Jungs hatten wir mit Ferdinand Carlé dieses Mal nur ein Eisen im Feuer. Dies brannte allerdings sehr lange und erst im Halbfinale verpasste das Nachwuchstalent mit 4:3 nach Zeitablauf gegen den Weinheimer Solich das Finale um Platz eins.

Marilou Steinle und Assol Chakyr mischten bei der U13 kräftig unter den 25 Fechterinnen mit. Beide schafften es ins Viertelfinale, wo Steinle gegen Höpfel, TBB, und Chakyr gegen Könczcöl aus Freiburg ihre Gefechte verloren.

Patrick Botschner bei den U 13 Jungs schaffte es ebenfalls bis unter die besten Acht. Den Sprung aufs Podium verpasste er aber ebenso mit einer 10:7 Niederlage gegen den Münchner Maier.

Platzierungen: DFL: Scherer (3.), Simic (3.) Stradinger (5.), Chakyr (7.), Steinle (6.) HFL.: Carlé (3.), Botschner (6.) 

Am Sonntag starteten mit Ben Finzenhagen, Benni Schrott, Kirill Schimann, Brian Ghilardi und Patrick Botschner fünf PSVler bei der U15. Botschner schaffte in der Vorrunde einen Sieg und musste in der Direktausscheidung gegen seinen Vereinskameraden Schrott antreten und verlor klar. Auch den Hoffnungslauf gegen den Esslinger Springborn konnte er nicht gewinnen.  Ghilardi konnte ein KO-Gefecht gewinnen und schied anschließend unter den letzten 24 im Hoffnungslauf aus. Das PSV-Trio Schimann, Finzenhagen und Schrott zeigte konstant gute Leistungen und so konnten Schrott und Schimann direkt in das Viertelfinale einziehen. Finzenhagen musste mit einem Sieg über den Italiener Pedretti den Umweg ins Finale der besten Acht nehmen, da er im Direktlauf gegen Wundling eine 15:13 Niederlage hinnehmen musste. Gegen denselben Gegner verlor er im Viertelfinale mit 15:7. Schrott besiegte den Gmünder Fritz klar, um dann gegen Wundling mit 15:13 zu verlieren und musste somit mit Platz drei zufrieden sein. Schimann, PSV-Jüngster, besiegte abermals  den Calwer Keller mit 15:14 und mit einem klaren Sieg gegen den Münchner Neuschaefer stand er im Finale gegen Wundling, dem es wiederum gelang, mit einem weiteren Erfolg über einen PSVler den Gesamtsieg zu erringen.

 Marilou Steinle und Assol Chakyr versuchten ebenso  ihr Glück in der nächsthöheren Altersklasse. Marilou mit einem Sieg musste im 64er Direktausscheid ran und gewann ihr Gefecht gegen Kübler vom MTV Stuttgart. Gegen die TBBlerin Weigand war sie chancenlos und auch im Hoffnungslauf unterlag sie der Korberin Ott mit 15:5. Assol hatte mit drei Siegen ein Freilos und stieg erst im 32er KO ein. Klein vom MTV Stuttgart schlug sie mit 15:8 und damit stand sie unter den letzten 16. Den nächsten Direktlauf verlor sie klar und auch im Hoffnungslauf gegen die Weinheimerin Kornberger war ihr Akku leer und mit einer 15:9 Niederlage musste sie ausscheiden.

 Platzierungen: HFL.: Botschner (29.), Ghilardi (22.), Finzenhagen (5.),

 Schrott (3.), Schimann (2.)

 DFL.: Steinle (32.), Chakyr (19.)

Michael Kühner

About the Author

By timoschmitt / Administrator, bbp_keymaster on Feb 13, 2023