Insgesamt fünf Medaillen und mächtig Ranglistenpunkte holten die PSV-Mädels und Jungs
beim traditionellen Saisonauftakt Stuttgarter Rössle. Bereits bei den Jüngsten in der U11
konnten die PSV-ler auftrumpfen. Klara Simic konnte das clubinterne Duell um Platz eins
gegen ihre Vereinskameradin Elisabeth Bejzel knapp mit 8:5 für sich entscheiden und holte
sich den Gold Pokal. In das Achterfinale schafften es auch Linda Scherer, die Siebte wurde.
Unsere Jüngste, Zhanna Schimann, zeigte ebenfalls einen ganz starke Leistung und belegte
den 8. Platz. Nola Müller schaffte in der Vorrunde zwar zwei schöne Siege, verlor aber in der
Direktausscheidung und im Hoffnungslauf ihre Gefechte und belegte Platz 13 im Klassement.
Bei den U11er Jungs konnten die erstmals bei einem Turnier startenden Oliver Eith, Elias
Jakob und Konstantin Ostritsch lediglich Erfahrungen sammeln und schieden in der
Direktausscheidung aus. Alessandro Kiel kam etwas schwer in das Turnier mit zwei Siegen,
aber dann zündete er den Turbo und kämpfte sich bravourös in das Viertelfinale, wo ihn erst
der spätere Sieger stoppen konnte. Ferdinand Carlé focht bis zum Finale um Platz eins
souverän. Im Kampf um Gold unterlag er dem unorthodox fechtenden Fürther Menzel mit
10:3 deutlich.
Alina Hedderich und Noemi Eulitz starteten erstmals bei einem Fechtturnier und gleich bei
der U13. Beide Mädels gaben ihr Bestes, aber bei beiden war nach der Direktausscheidung
das Ende gekommen. Leni Stradinger, Martha Lübbe und Marilou Steinle, alte Turnierhasen,
fochten sich problemlos ins Ko, wo Leni Stradinger nach einem schönen Sieg im 32er und
zwei Niederlagen im 16er auf Platz 13 das Turnier beendete. Martha Lübbe hatte einen
Sahnetag erwischt und stand nach drei blitzsauberen Siegen im Viertelfinale, wo sie gegen die
spätere Siegerin Mergl aus TBB verlor, und auf Platz sieben das Turnier beendete. Marilou
Steinle kam mit klaren Siegen ins Finale, aber im Kampf um Platz eins verlor auch sie gegen
das Taubermädel Mergl und wurde mit Silber belohnt.
Auch für Jonathan Hösle war es das erste Turnier. Wacker focht er sich mit zwei Siegen in die
Direktausscheidung, wo er das 32er Ko leider verlor und das Turnier auf Platz 20 beendete.

Am Sonntag ging die U15 an den Start. Bei den Mädels Marilou Steinle, Martha Lübbe und
Assol Chakyr. Lübbe verlor ihr erstes 32er Ko und musste ausscheiden. Steinle konnte ihr
erstes Gefecht gewinnen, verlor allerdings die zwei darauffolgenden und landete auf Platz 13.

Chakyr schied knapp vor dem Viertelfinale aus. Der Französin Kuzas forderte sie zwar alles
ab, aber am Ende stand eine 15:11 Niederlage.
Bei den U15 Jungs kamen Patrick Botschner, Kristian Zgurskiy und Kirill Schimann ohne
Probleme in die Direktausscheidung. Zgurskiy scheiterte an seinem Vereinskameraden
Botschner, der sich sehr gut schlug und erst im Viertelfinale ausscheiden musste. Der
Turnierfavorit Schimann machte alles richtig, bis auf das letzte Gefecht im Halbfinale, das er
ruck, zuck mit 15: 13 verlor und damit der Traum vom Stuttgarter Rössle ausgeträumt war.
Ergebnisse: DFL.: U11 Simic (1.), Bejzel (2.), Scherer (7.), Schimann (8.), Müller (13.),
U13 Steinle (3.), Lübbe (7.), Stradinger (13.), Hedderich (27.), Eulitz (28.)
U15 Chakyr (12.), Steinle (13.), Lübbe (19.)
HFL.: U11 Carlé (2.), Kiel (8.), Eith (15.), Ostrisch (16.)
U13 Hösle (20.), U15 Schimann (3.), Botschner (8.), Zgurskiy (15.)

M. Kühner

About the Author

By timoschmitt / Administrator, bbp_keymaster on Nov 15, 2023