Am Samstag startete die U17 und mit dabei die PSV-Mädels Mara Umlauf und Yui Goto. Mara und Yui kamen mit jeweils vier Siegen und zwei Niederlagen problemlos in die 64-er Direktausscheidung. Im Gleichschritt gewannen sie ihr erstes Ko-Gefecht; Mara mit 15:13 in einem harten Kampf gegen Herter aus Buchholz und Yui mit 15:8 gegen die Hallenserin Al Hashim mit 15:8. Im 32-er war dann Schluss für die beiden PSV-Mädels. Mara Umlauf hatte keine Chance gegen die spätere Turniersiegerin Herwig und schied mit 15:2 aus dem Turnier. Spannender machte es Yui, die gegen die Berlinerin Rohner mit 14:15 äußerst knapp und unglücklich ausscheiden musste. Platz 30 für Mara und Platz 22 für Yui ein achtbares Ergebnis.

Am Sonntag ging es dann bei der U20 um Ranglistenpunkte. Mara Umlauf und Yui Goto starteten auch in der Juniorenklasse und Mimi Kieckbusch, Mia Jakob, Anna Baars, Lara Witt, Lea Öttl und Aline Rustler vervollständigten das PSV-Aufgebot. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleitung rollte der PSV-Bus in die Direktausscheidung. Außer Mara hatten alle Mädels ein Freilos und mussten erst unter den letzten 64 antreten. Und Mara legte mit einem klaren 15:5 Sieg gegen die Hamburgerin Temur nach und folgte ihren Vereins -kameradinnen unter die letzten 64. Wieder traf sie auf die Marburgerin Herwig vom Vortag, zeigte sich verbessert, konnte aber eine 15:7 Niederlage nicht verhindern. Yui Goto hatte das Pech, auf die Spitzenfechterin Drescher aus Schwerin zu treffen und musste mit einer 15:4 Niederlage ihren Waffensack zusammenpacken. Alle anderen Mädels zogen geschlossen unter die besten 32 ein. Hier erwischten es Mia Jakob mit 15:5 gegen Oymann aus Moers, Mimi Kieckbusch mit 15:7 gegen die Marburgerin Fenja Herwig, Anna Baars gegen die Berlinerin Tropmann mit 15:13 und im vereinsinternen Duell zwischen Lea Öttl und Lara Witt hieß die Siegerin Öttl mit 15:10. Äußerst knapp verpasste Lea Öttl den Einzug in das Achterfinale mit 15:13 gegen die Holländerin Koster. Aline Rustler musste sowohl gegen Herwig, Marburg, und Höpfl aus TBB doch etwas mehr kämpfen, zog aber letztlich ungefährdet in das Finale der besten Acht ein. Im Viertelfinale verlor sie einmal mehr gegen die für Halle startende Italienerin Zoni. Lange konnte sie den Kampf offen gestalten aber im zweiten Drittel machte Zoni alles klar und gewann mit 15:8.
Platzierungen: Umlauf (50.), Goto (39.), Kieckbusch (22), Jakob (21.), Baars (20.), Witt (19.), Öttl (14.),Rustler (5.).

M. Kühner

By timoschmitt / Administrator, bbp_keymaster on Dez 01, 2022