Mit zwei Qualifikationsturnieren im Herrenflorett am 7.und 8.01.2023 wurde in Moers das neue Fechterjahr eingeläutet. Am Samstag starteten die U17 PSV-Jungs Quentin Frey, Kirill Schimann, Benni Schrott, Ben Finzenhagen und Antonio Kiel. Alle Fünf meisterten problemlos die Vorrunde. Schimann, Schrott und Frey waren topp gesetzt und hatten in der 128er Ko Runde ein Freilos. Finzenhagen landete in der 128er Ausscheidung einen klaren Sieg mit 15:3 gegen den Berliner Winkler. Im 64er war dann allerdings Schluss und auf Platz 62 beendete er das Turnier. Kiel besiegte im ersten Kampf Siemers aus Buchholz mit 15:13 und musste sich anschließend gegen seinen Vereinskameraden Schrott mit 15:9 geschlagen geben. In der Endabrechnung platzierte er sich auf Platz 59. Sowohl Schrott als auch Frey besiegten ihre Gegner im 32er Ko und trafen im Halbfinale aufeinander, welches Schrott mit 15:11 für sich entschied. Mit Platz neun erreichte Frey eine Topplatzierung. Im Viertelfinale kam dann gegen Schulz aus Potsdam, dem späteren Turniersieger, das Turnierende für Schrott. Mit Platz sieben krönte er seine Leistung und war erstmals im Achterfinale eines Qualifikationsturniers.  Unser jüngster Athlet, Kirill Schimann, focht sich mit einer starken kämpferischen Leistung ebenso unter die letzten 16, wo er gegen den Tauberbischofsheimer Wundling mit 15:10 das Nachsehen hatte und ebenfalls mit Platz elf ein hervorragendes Ergebnis erreichte.

Mit diesen Ergebnissen kletterten Schrott in der Rangliste auf Platz 13, Schimann auf Platz 15 und Frey auf Platz 16, womit alle drei die Qualifikation für das CC-Turnier in Neapel in der Tasche haben. Herzlichen Glückwunsch!

Am Sonntag fochten bei der U20 mit Vincent Wagner, Len Müller, Neil Gauss, Jakob Kieckbusch und den U 17 Cracks Schimann, Schrott, Kiel und Frey insgesamt acht PSV ler, die alle in die Direktausscheidung aufstiegen. Kiel und Frey verloren ihr erstes Ko und belegten die Plätze 69, Frey und 72, Kiel. Unter den letzten 64 erwischte es Wagner, der das Turnier auf Platz 56 beendete. Schimann verlor ebenfalls in diesem Durchgang und wurde 49. Genauso erging es Müller, der den 44. Platz belegte. Schrott schloss sich seinen Vereinskameraden an und landete auf Rang 48. Kieckbusch kämpfte zwar verbissen, aber auch für ihn war im 64er Ko Schluss und platzierte sich als 61. Lediglich  Gauss schaffte den Sprung unter die besten 32, wo er aber mit einer Niederlage gegen Hofmann aus Dörnigheim im Endklassement auf Rang 31 landete.

By timoschmitt / Administrator, bbp_keymaster on Jan 18, 2023