Am vergangenen Wochenende stand das Postmichel-Turnier aus Esslingen im Turnierkalender.

Die PSV- Fechter Frey, Schimann, Werner, Kiel und Schrott und die Mädels Goto, Keller und Umlauf vertraten hierbei den PSV. Mit der Bronzemedaille durch Quentin Frey und den Plätzen acht durch Neuzugang Antonio Kiel, Platz sieben von Benjamin Schrott und Platz sechs von Mara Umlauf stellte der PSV Stuttgart die erfolgreichsten Fechterin und Fechter des WFB.

Durch die stark gefochtenen Vorrunden der Jungs konnten sich die meisten ein Freilos für das 64er K.O. ergattern. Nur Titus Werner musste sich hier in einem Gefecht gegen Neumeister aus Tettnang beweisen. Mit einem 15:9 Sieg für Werner waren nun alle PSV-ler unter den besten 32.

Werner kam im nächsten Gefecht gegen Keller, Calw, der nach der Vorrunde an Platz 2 gesetzt war und musste sich mit einer Niederlage zu acht geschlagen geben.

Unser an diesem Wochenende jüngster Starter, Kirill Schimann, konnte sich in dem Stuttgarter Derby gegen Florian Ilg vom MTV deutlich durchsetzen. Unter den letzte 16 war er jedoch dem Münchner Neuschäfer deutlich unterlegen und musste mit einer 15:9 Niederlage ausscheiden.

Unser Neuzugang Antonio Kiel konnte seine Vorrunde mit vier Siegen beenden. Nach seinem Freilos marschierte er mit einem deutlichen Sieg 15:4 unter die Top 16. Hier kam er gegen Keller, Calw, und konnte nach einer großartigen Aufholjagd das Gefecht 15:12 für sich entscheiden. Im Kampf um das Podium musste Kiel sich jedoch gegen Schuster,München, mit 15: 9 geschlagen geben.

Benjamin Schrott zog nach einer starken Vorrunde mit nur einer Niederlage in die K.O. Phase ein. Auch er hatte ein Freilos und mit einem Sieg über Köthe vom FC Rüsselsheim stand er im Achtelfinale. Hier kam es zum spannendsten Gefecht an diesem Tag. Schrott besiegte den Marburger Kröpelin knapp, aber nervenstark 15:14. Im Viertelfinale musste Schrott sich gegen seinen Vereinskameraden Quentin Frey geschlagen geben und belegte Platz fünf.

Frey hingegen hatte einen top Tag und beendete die Runde ohne Niederlage. Seine K.O.-Gegner Wittek, Bad Kissingen, und Mäder, Freiburg, bezwang er ohne Probleme. Mit einen Sieg gegen seinem Vereinskameraden Schrott zog er ins Halbfinale ein. Das letzte Hindernis, Schuster aus  München, war dann für Frey doch etwas zu hoch und mit einer 15:7 Niederlage landete er auf dem Bronzeplatz.

Finale musste er sich mit Schuster duellieren. Nach einer leider deutlichen Niederlage zu 7 hieß es Bronze für Quentin Frey.

Im Damenflorett starteten Madeleine Keller, Mara Umlauf und Yui Goto für den PSV.

Madeleine Keller verletzte sich leider gleich im ersten Gefecht der Runde an der Hand und musste verletzt ausscheiden.

Yui Goto und Mara Umlauf starteten problemlos in die die Direktausscheidung. Goto  bezwang Elina Voell aus Marburg  mit 15:1. Leider war unter den Top 16 die Französin Mathieu stärker und Goto musste sich mit einer Niederlage  7:15 über Platz 9 zufrieden geben.

Mara Umlauf besiegte im 32-er Direktausscheid Dyshekov, Kirchheim, mit 15:1. Auch im 16er K.O. gewann Umlauf deutlich 15:4. Im Viertelfinale kam sie gegen die spätere Turniersiegerin Wall, Dörnigheim. Hier musste sich Mara Umlauf 15: 10 geschlagen geben. Über Platz 7 konnte sie sich trotzdem freuen.

Vincent Wagner

By timoschmitt / Administrator, bbp_keymaster on Nov 08, 2022