Zum Saisonabschluss startete als einzige PSV-Florettfechterin Aline Rustler beim traditionellen Würzburger Stadtwappen. 21 Damen kämpften um den Pokalsieg. Mit sechs klaren Siegen setzte sich Rustler nach der Vorrunde an die Spitze des Tableaus. Auch in der Direktausscheidung setzte sie sich gegen ihre meistens bayrischen Konkurrenten mühelos durch. Erst im Finale um Platz eins wurde sie ernsthaft gefordert. Gegen ihre Gegnerin Finja Herwig, Internatsschülerin aus Tauberbischofsheim, hatte sie noch eine Rechnung aus dem Junioren Weltcup Turnier in Jena offen, wo sie in der Direktausscheidung eine bittere Niederlage kassieren musste. Aber Herwig war an diesem Sonntag chancenlos und wurde mit 15:4 förmlich von der Planche gefegt.“Das Turnier hat riesig Spaß gemacht, ohne Druck und Jagd nach Ranglistenpunkten“, berichtete die 20Jährige, die sich mit diesem Sieg von den Junioren verabschiedete.

Michael Kühner

By timoschmitt / Administrator, bbp_keymaster on Jul 04, 2023